Smartphones und iPhones 9 Min de lecture

Ein Rückblick auf 13 Jahre iPhonegeschichte

Mobiltelefone sind in den letzten 30 Jahren in unserem täglichen Leben aufgetaucht und 75% der Weltbevölkerung sind heute damit ausgestattet*. Sie entwickeln sich ständig weiter, wurden in den letzten ca. zehn Jahren zu Smartphones weiterentwickelt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Obwohl sie sehr weit verbreitet sind, ist es für die meisten von uns schwierig, alle Marken und Modelle zu nennen. Dennoch gibt es eines, das jeder kennt: das Apple iPhone.

Das Apple iPhone wie wir es kennen (mit einem großen Touchscreen und einer Kamera) ist der Vorreiter auf dem Smartphonemarkt und wurde 2007 herausgebracht; eine echte "Revolution". Es ist Steve Jobs (damaliger CEO von Apple), der dieses Gerät erfindet. Durch dieses revolutionäre Produkt wurde der Grundstein gelegt für den Aufstieg des Smartphones, wie wir es heute kennen. Dieses Gerät ist erst der Anfang und sollte sich innerhalb der Marke, die heute über 17 Vorzeigemodelle verfügt, stetig verbessern.

iPhone (EDGE) - Weltweite Veröffentlichung: 29. Juni 2007


Die "Revolution". Ein schwarzer 3,5-Zoll-Bildschirm und eine einzige Taste. Dieses erste iPhone war ein technologisches Juwel in seiner Zeit. Es war einzigartig, weil kein Produkt, das vor dieser Veröffentlichung vermarktet wurde, eine vollständige Touchscreen-Schnittstelle bot. Es war bereits vom Zeitpunkt seiner Markteinführung an etwas Besonderes und wurde nur von bestimmten Mobilfunkbetreibern exklusiv angeboten. Was die Funktionen anbelangt, so ist sie nur 13 Jahre später bereits völlig veraltet: 128 MB RAM, 4, 8 oder 16 GB Speicher, eine 2-Megapixel-Kamera und Konnektivität zu GSM-, GPRS- und EDGE-Netzwerken.

iPhone 3G - Weltweite Veröffentlichung: 9. Juni 2008


Das erste Modell der 2. Generation des iPhone kommt weniger als ein Jahr nach seinem Vorgänger heraus und wird die Produktion des ersten gänzlich einstellen. Seinen Namen verdankt es seinem Hauptmerkmal: dem Anschluss an das 3G-Netz. Letzterem ist es zu verdanken, dass Apple sein OS 2.0-System zum Leben erwecken kann, da das 3G-Netz ein schnelleres Laden des Webs ermöglicht und so die AppStore-Anwendungsplattform optimiert. Es gab mehr Aktualisierungen als bei seinem Vorgänger, hatte aber paradoxerweise die gleichen technischen Merkmale. Der einzige Unterschied war sein vollständig schwarzes Schalendesign.

iPhone 3Gs - Weltweite Veröffentlichung: 19. Juni 2009


Dieses Gerät war die verbesserte Version der 3G-Version. Das "S" steht für "Speed", weil es statt der 128 MB RAM nun eine eine 256 MB RAM-Karte besitzt. Mit der 3,2MP-Kamera und einem 32 GB Speicher, galt es als das High-End-Modell des iPhone 3G. Seine beispiellose Geschwindigkeit hat es Apple ermöglicht, Videoaufzeichnung, Sprachsteuerung und digitalen Kompass zu integrieren, was bei den älteren Modellen nicht möglich war. Interessanterweise bot Apple es noch bis September 2012 an, als bereits das iPhone 5 veröffentlicht wurde.

iPhone 4 - Weltweite Veröffentlichung: 24. Juni 2010


Dies war das erste komplette Makeover des iPhone. Die Materialien wurden verändert, um ihm den Titel des dünnsten iPhone der Welt zu verleihen. Das neue Retinadisplay bot mit 326 dpi die doppelte Auflösung und die Kamera konnte Bilder mit 5 MP erfassen. Und auch um ein neues Statement zu setzen, war das iPhone 4 doppelt so schnell wie die vorherige "S"-Version.

Ein iPhone, das alle Rekorde bricht. Es war das einzige, das komplette 15 Monate auf dem Markt blieb, in einigen Ländern sogar bis 2015. Der Andrang und die Vorbestellungen innerhalb der ersten 24 Stunden (600.000) waren so hoch, dass alle Server der Verkaufsplattformen zusammenstürzten. Das Gerät wurde aber in den Medien für einen Fehler im Design der Antenne zerrissen, angeblich würde es das Empfangssignal verlieren, wenn das iPhone auf eine bestimmte Art und Weise gehalten wird.

iPhone 4s - Weltweite Veröffentlichung: 14. Oktober 2011


Das iPhone 4S war das Modell des iPhones der 5. Generation, das von seinem Schöpfer Steve Jobs vorgestellt wurde, der einige Zeit später starb. Dieses Modell wird mit mehr als 4 Millionen Verkäufen in den ersten vier Tagen und nur im Apple Store einen großen Erfolg haben.

Diesmal steht das "S" für Siri, eine intelligente Assistentin, die auch heute noch in den Modellen vorhanden ist. Über die inzwischen jährlichen Verbesserungen hinaus ist es das erste iPhone, das Videos in Full-HD aufnehmen kann. Apple bietet daher logischerweise eine Version mit einer besseren Speicherkapazität von 64 GB an, um mehr Inhalte speichern zu können. Es wird eines der meistverkauften iPhones der Geschichte bleiben.

iPhone 5 - Weltweite Veröffentlichung: 21. September 2012


Mit dem iPhone 5 beginnt die Lightning Technologie. Der 30-polige Stecker zum Aufladen des Geräts macht Platz für das platzsparende und robustere Lightning Ladekabel. Der Unterschied zum vorherigen Modell ist zu erkennen, der 3,5-Zoll-Bildschirm verschwindet, um Platz für einen 4-Zoll-Bildschirm im 16:9-Format zu machen. Auch die Leistung des Prozessors wurde von 2 auf 3 erhöht und zudem auch noch auf 1GB RAM erweitert.

iPhone 5C - Weltweite Veröffentlichung: 20. September 2013


Es hat mit dem iPhone 5 eine gewisse Ähnlichkeit, nur dass es ein bunteres Design hat und in fünf sehr "auffälligen" Farben erhältlich ist. Es kann 4G bei voller Leistung unterstützen, im Gegensatz zum 5er, das nicht vollständig optimiert wurde. Man kann annehmen, dass diese  Veröffentlichung eine Vorwegnahme seiner zukünftigen Position als Einstiegs-iPhone ist, erkennbar an seiner farbigen Kunststoffschale.

iPhone 5s - Weltweite Veröffentlichung: 20. September 2013


Das neue Flaggschiff aus dem Hause Apple wurde zeitgleich mit dem 5c-Modell präsentiert, es ist die 7. Generation und gilt auch als das allererste offizielle 4G-Modell der Marke. Bei diesem Modell bietet Apple zum ersten Mal verschiedene Farben an: Gold, Silber und Grau. Es gibt einige neue Funktionen, die die Kamera betreffen, darunter die Möglichkeit, während einer Videoaufnahme heranzuzoomen. Die große Neuerung ist der "Home"-Knopf mit dem Touch-ID-Sensor, der es ermöglicht, den Fingerabdruck zu erkennen, um die Kamera zu entsperren oder Einkäufe zu tätigen.

iPhone 6 & 6 Plus - Weltweite Veröffentlichung: 19. September 2014


Laut dem neuen CEO von Apple, Tim Cook, ist dies "der größte Durchbruch in der Geschichte des iPhone". Auf einen Blick erkennt man bereits den Unterschied. Ein 4,7-Zoll-Bildschirm für das 6 und 5,5 Zoll für das 6 Plus. Man kann sehen, dass das Case etwas dünner ist und die Kamera abstehen lässt. Die scharfkantigen Ecken weichen gebogenen Kanten, die das Greifen erleichtern sollen. Die Standby-Taste wurde auf die rechte Seite verschoben und befindet sich nicht mehr auf der Oberseite des iPhones. Was die technische Seite anbelangt, so kann man nun mit NFC mit dem Telefon bezahlen. Die 30% höhere Akkulaufzeit im Vergleich zum 5er ist eine Innovation, die die Erwartungen der Smartphone-Nutzer erfüllt.

iPhone 6s & 6s Plus - Weltweite Veröffentlichung: 25. September 2015


Es ist schwieriger, sie auf den ersten Blick von ihren Vorgängern zu unterscheiden, denn bei den Neuerungen spielt sich bei diesen neuen iPhone-Modellen der Generation 9 alles im Inneren ab. Beginnend mit seinem 2GB Ram, anstelle des 1GB der 6s & 6s Plus. Die Kamera geht von 8 auf 12 Mpx und es ist jetzt möglich, Videos in 4K zu machen. Bei der Frontkamera wurde von 1,2 auf 5 Mpx aufgerüstet. Die Funktion "Hey Siri" wurde integriert, um Siri nur per Stimme zu aktivieren. Der 3D-Touch macht seinen Auftritt und lässt den Touchscreen unterschiedliche Druckstufen spüren.  

iPhone SE - Weltweite Veröffentlichung: 31. März 2016


Im gleichen Jahr wurden dann auch schon das  6s und 6s Plus herausgebracht, die auch zur 9. Generation gehören. Das iPhone SE für "Special Edition" ist eine Mischung aus dem Case des iPhone 5s und den technischen Features des iPhone 6s. Es gilt als das Low-Cost iPhone der Marke, da sein Verkaufspreis durchschnittlich 35% günstiger ist als der des iPhones 6s.


iPhone 7 & 7 Plus - Weltweite Veröffentlichung: 16. September 2016


Das iPhone 7 & 7 Plus sind bei ihrer Markteinführung echte technologische Revolutionen, denn ihr "A10-Fusions"-Chip wird von Apple als 40% leistungsfähiger präsentiert. Apple hat den 3,5-mm-Mini-Klinkenstecker entfernt, um Platz im Gerät zu sparen, und liefert nun Lightning kompatible Kopfhörer aus. Der traditionelle "Home"-Button wurde durch einen haptischen Feedback-Button ersetzt. Beide Modelle erfüllen die IP67-Normen für Wasser- und Staubbeständigkeit. Das High-End-Modell des iPhone 7 verfügt jetzt über 256 GB Speicherplatz, um die zahlreichen im AppStore verfügbaren Anwendungen unterzubringen.

iPhone 8 & 8 Plus - Weltweite Veröffentlichung: 22. September 2017


Man hätte sie 7s und 7s Plus nennen können, weil sie nahezu perfekte Kopien ihrer Vorgänger sind. Allerdings hat Apple bei einem dieser Modelle mit der Bezeichnung iPhone 8 oder 8 Plus Product(RED) eine Sonderedition in leuchtend roter Farbe hinzugefügt, wobei ein Teil der Gewinne an die Vereinigung für den Kampf gegen AIDS geht.

iPhone X – weltweite Veröffentlichung : 3 November 2017


Das iPhone X oder 10 zur Feier des 10-jährigen Bestehens der Marke wird zeitgleich mit der Veröffentlichung des iPhone 8 im Steve Jobs Theater in Kalifornien präsentiert. Dieses neue iPhone markiert einen Bruch mit den alten Generationen dank eines neu gestalteten und integrierten randlosen 458-dpi-Super-Retina-Display ohne Rand, das sogar ohne Home-Button auskommt. Es wird die  die Face-ID-Technologie integriert, die es ermöglicht, das Gerät mittels Frontkamera zu entriegeln. Es handelt sich um eine Apple-exklusive Innovation mit einem höheren Sicherheitsniveau als Touch ID. Sein Preisniveau ist beispiellos, denn zum ersten Mal überschreitet das billigste Modell die 1.000€ Barriere.


iPhone XS & XS Max - Weltweite Veröffentlichung: 21. September 2018


Die Jahre vergehen und iPhones sehen sich ähnlich. Hier eine schöne Variante des iPhone X mit kleinen Unterschieden. Der A12 Bionic-Chip ist in der Lage, Berechnungen um 50% schneller durchzuführen, was für Augmented Reality und automatisches Lernen genutzt werden soll. Seine Speicherkapazität wird darüber hinaus auf 512 GB erweitert. Es kann nun mobile Daten von mehreren Gigabit erfassen.

iPhone XR - Weltweite Veröffentlichung: 26. Oktober 2018


Mit einem Verkaufspreis von 849€ ist es das billigste Produkt der X-Reihe und sicherlich die Nummer 1. Wie das iPhone 5c ist es in mehreren auffälligen Farben erhältlich: Schwarz, Weiß, Blau, Gelb, Koralle und Rot. Im Jahr 2018 ist es das meistverkaufte Modell der Marke und erhält weltweit positive Meinungen darüber. Im Gegensatz zu den beiden oben genannten hat es nur 256 GB Speicherplatz, behält aber den A12 Bionic-Chip.

iPhone 11, 11 Pro & 11 Pro Max - Weltweite Veröffentlichung: 20 September 2019


Hier sind wir bereits bei der 13. Generation des iPhones, dem Nonplusultra dessen, was die Marke uns bietet. Diese Modelle sind mit ihren 3 hinteren Sensoren von 12 Mpx und einem 4-fachen optischen Zoom für die Fotografie konzipiert: Weitwinkel-, Ultrawinkel- und Teleobjektive. Die Batterielebensdauer wird verbessert. Mit den neuen Sensoren können Sie die Vorteile von WiFi 6 nutzen, aber 5G-Konnektivität ist bei diesen Modellen noch nicht verfügbar. Wir werden noch einige Monate warten müssen.


Wenn Sie die neuesten iPhone-Modelle für Ihre Veranstaltungen und beruflichen Zwecke nutzen möchten, denken Sie über eine Anmietung nach. LiveRental bietet Ihnen seine iPhone-Palette an und berät Sie bei deren Nutzung.

Actualite-tech-et-produits